Top 10 Lebensweisheiten die glücklich machen

Top 10 Lebensweisheiten die glücklich machen

Dieser Beitrag war gar nicht geplant. Er ist ganz spontan, anlässlich eines Wochenendes in Davos in Zusammenarbeit mit vier langjährigen lebenserfahrenen Freunden entstanden. Inspiriert durch die wunderschöne Bergwelt und der Höhenluft erlebten wir einen Anflug von geistiger Kreativität – zwischen und während Langlauftrainig, Fondue und einem guten Konzert. Unsere Top 10 Lebensweisheiten die glücklich machen gelten natürlich nicht absolut. Einige andere mussten über die Klinge springen und sicher gäbe es noch weitere, an die wir nicht gedacht haben und einen Platz unter den ersten 10 verdient hätten.

 

PS: Erfahre hier, wie du jeden Bereich deines Lebens positiv veränderst:

Jetzt das kostenlose Video „Die Wahrheit über Erfolg“ ansehen >>

Hier also unsere Top 10 Lebensweisheiten die glücklich machen:

  1. Bleib immer positiv!
    Damit ist nicht gemeint, dass du das Negative ausblenden sollst. Ganz im Gegenteil, nimm es an, akzeptiere es, aber richte deinen Fokus danach wieder auf das Positive. Jedem Ereignis oder jeder Lebenssituation gibt es etwas Positives abzugewinnen. Wenn du optimistisch durch das Leben gehst, wird dich das Leben beschenken!
  2. Nimm an, was du nicht ändern kannst!
    Hierzu ein Beispiel: Du hast einen Termin und du realisierst, dass du zu spät kommen wirst. Nun kannst du dich natürlich darüber aufregen und dich selbst oder andere dafür verurteilen. Aber ändert das die Situation? Wohl nicht. Deshalb bleibe locker und akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Stattdessen überlege dir, wie du es das nächste Mal besser machen könntest und dann entspanne.
  3. Höre aktiv zu!
    Oft hören wir in Gesprächen unserem Gegenüber nur passiv zu, z.B. wenn uns das Thema gar nicht so interessiert oder wir unsere eigenen Gedanken verfolgen. Das schadet unseren Beziehungen, das Gegenüber fühlt sich zu recht nicht ernst genommen und verstanden. Übe stattdessen, aktiv zuzuhören und deine Beziehungen werden sich verbessern.
  4. Was du gibst, kommt mehrfach zurück!
    Ein (gesunder) Egoismus ist sicherlich gut. Gib dich selbst niemals auf, nur um anderen Menschen zu gefallen und Anerkennung zu erheischen. Unterschätze aber auf der anderen Seite nicht die Kraft des Gebens. Alles Gute, was du aussendest, kommt auch wieder bei dir an. Gib den Menschen einen Wert (sei es materiell oder immateriell), und du bekommst von diesen Menschen nicht selten ein Mehrfaches zurück. Und sei dir versichert, auch du wirst dich dabei gut fühlen, selbst wenn du keinen Gegenwert dafür bekommst! Dies ist eine Lebensweisheit, die viele Menschen und namentlich auch Geschäftsleute bis heute leider immer noch nicht verstanden haben.
    Hierzu ein Beispiel: Ein Kunde kauft bei einem Sportartikelverkäufer ein paar Handschuhe und möchte dazu noch Skier mieten. Der Verkäufer verlangt für die Skier keine Mietgebühr. Was denkst du, bei welchem Sportartikelgeschäft wird der Kunde das nächste Mal wieder einkaufen gehen? Die Chance ist hoch, dass er denselben Sportladen wieder aufsuchen wird.
    P.S.: Dieser Davoser Sportartikelverkäufer ist übrigens äusserst erfolgreich…!
  5. Lerne aus deinen Fehlern!
    Damit ist nicht gemeint, dass du keine Fehler machen sollst. Ganz im Gegenteil, es ist sogar gut, Fehler zu machen! Denn nur dadurch kannst du wachsen. Hingegen ist es fahrlässig, immer wieder denselben Fehler zu machen. Also lerne aus deinen Fehlern. Erkenne diese und mach es das nächste Mal besser!
  6. Lass los und du bist frei!
    Eine wichtige Lebensweisheit. Halte nicht an Situationen oder Menschen fest, die dir nicht gut tun. Erkenne, wenn du von deinem Weg abgekommen bist und ändere nötigenfalls deinen Kurs. Überprüfe regelmässig, ob es sich noch stimmig anfühlt für dich. Falls nein, dann lass los und orientiere dich neu. Dadurch wirst du frei und kannst weiter wachsen.
  7. Wachse mit der Zeit!
    Nimm die Vergangenheit und die Gegenwart an, wie sie war und ist. Alles, was da ist und war, jeder Mensch und jedes Ereignis, hat einen Sinn, auch wenn du den Sinn im Moment vielleicht nicht erkennen kannst. Sieh es als eine wertvolle Erfahrung in deinem Leben an und grolle nicht darüber. Wenn du das erkennen kannst, dann trägt dies unweigerlich zu deinem Wachstum und deiner Stärke bei.
  8. Sei achtsam!
    Gehe bewusst durchs Leben. Achte auf deine Gedanken, deinen Umgang mit dir selbst und mit deinen Mitmenschen. Überprüfe stets, ob deine vielleicht negativen Gedanken wirklich wahr sind und ob du mit dir und deinen Mitmenschen liebevoll umgehst. Eine Möglichkeit dies zu üben ist z.B. den Tag bewusst zu beginnen. Gehe nicht gleich zum Tagesrythmus über sondern gönne dir eine gewisse Zeit nur mit dir alleine. Lenke dich nicht ab, kehre nach Innen und höre was dein Herz dir zu sagen hat. Dein Herz ist dein internes Navisystem.
  9. Bewahre dein Lächeln! 🙂
    Ein Lächeln kann wahre Wunder bewirken; bei dir selbst und bei deinen Mitmenschen. Lächle, auch wenn dir gerade nicht danach ist. Durch das Ändern deines Gesichtsausdrucks änderst du auch deine Gefühle. Hierzu eine kleine Übung: Mache zunächst ein trauriges Gesicht und achte darauf, wie sich das anfühlt. Dann lächle für 30 Sekunden. Wie fühlst du dich jetzt?
  10. Liebe bedingungslos!
    Die wohl wichtigste und zugleich auch am schwierigsten umzusetzende Lebensweisheit.  Damit ist die Liebe zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen, zu allen Lebewesen und zu unserer gesamten Umwelt gemeint. Dies ist die ultimative Antwort auf die Frage „wie werde ich glücklich im Leben“. Bedingungslose Liebe steht über allem. Liebe ohne irgendwelche Bedingungen kennt beispielsweise keine Selbstzweifel, Eifersucht, Liebeskummer, Angst vor Ablehnung oder des Verlassen werdens. Wir können dann alles akzeptieren, da wir ja nur das Beste für alle und alles wollen. Wir sind Liebe! Lasse sie zu!
    Amen. 😉

So, das wären nun unsere Top 10 Lebensweisheiten die glücklich machen. Kennst du noch andere, die deiner Meinung nach in die Top 10 gehörten? Dann teile diese doch unten im Kommentar mit. Ich würde mich freuen!

Bis in kürze,

Michael

PS: Wenn du dein Leben positiv verändern möchtest, dann sieh dir jetzt „Die Wahrheit über Erfolg“ an!

Jetzt das kostenlose Persönlichkeitscoaching-Video ansehen >>

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.